Gelsenkirchen

Die Stadt Gelsenkirchen hat im Zuge der Erarbeitung des Masterplans Wohnen im Projektverbund Städteregion Ruhr 2030 (2006) beschlossen, eine kommunale Wohnungsmarktbeobachtung aufzubauen. Zeitgleich trat sie dem Initiativkreis Kommunale Wohnungsmarktbeobachtung (IK KomWoB, jetzt Forum KomWoB) bei.

 

Im Jahr 2022 veröffentliche die Stadt Gelsenkirchen ihren aktuellsten Wohnungsmarktbericht auf Grundlage des im Jahr 2019 veröffentlichten Handlungskonzepts Wohnen.  

 

Die elf kreisfreien Städte der Städteregion Ruhr Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Bochum, Hagen, Dortmund und Hamm haben im Januar 2007 beschlossen, auf Grundlage der kommunalen Wohnungsmarktbeobachtung, die in vielen Städten bereits etabliert war, eine regionale Wohnungsmarktbeobachtung aufzubauen.


Beim Aufbau und Umsetzung des Gemeinschaftsprojekts Regionale Wohnungsmarktbeobachtung wurden die elf Städte von der Wohnungsmarktbeobachtung der NRW.BANK unterstützt. Als Ergebnis wurde im April 2009 der Erste Regionale Wohnungsmarktbericht unter dem Titel Wohnen in der Städteregion Ruhr präsentiert. 2021 wurde der Fünfte regionale Wohnungsmarktbericht veröffentlicht. Mittlerweile besteht die bearbeitende AG Wohnungsmarkt Ruhr aus elf kreisfreien Städten und vier Kreisen, unterstützt durch die NRW.BANK und den Regionalverband Ruhr.

 

Ansprechpartner

Ansprechpartner für Wohnraumförderung und Wohnungsaufsicht und Problemimmobilien

Markus Horstmann

Stadt Gelsenkirchen

Referat Stadtplanung, Abteilung Wohnungswesen/Stadtregionale Kooperation

Tel.: 0209/ 169-4638

Rathausplatz 1
45879 Gelsenkirchen

E-Mail: markus.horstmann@gelsenkirchen.de

Jannik Koch

Stadt Gelsenkirchen

Referat Stadtplanung, Abteilung Gesamtstädtische Planung

Tel.: 0209-169-4184

Goldbergstraße 12
45894 Gelsenkirchen

E-Mail: jannik.koch@gelsenkirchen.de

Lena Weinberg

Stadt Gelsenkirchen

Referat Stadtplanung, Abteilung Gesamtstädtische Planung

Tel.: 0209-169- 4350

Goldbergstraße 12
45894 Gelsenkirchen

E-Mail: lena.weinberg@gelsenkirchen.de