Wohn- und Wirtschaftsimmobilien in Deutschland 2018

BBSR-Analysen KOMPAKT12/2018 Bonn, November 2018

Ergebnisse des BBSR-Expertenpanel Immobilienmarkt 2018

Das BBSR-Expertenpanel Immobilienmarkt bietet seit rund zehn Jahren einen Spiegel der aktuellen Markteinschätzungen der Immobilienbranche. Einmal im Jahr werden die teilnehmenden Marktexperten zu Konjunktur-, Lage- und Standortthemen der Wohnungs- und Wirtschaftsimmobilienmärkte befragt.

Dieses Mal haben sie unter anderem die derzeit dringlichsten Herausforderungen der Immobilienbranche abgesteckt. Für jedes Marktsegment haben wir daraus eine Bestseller-Liste erstellt, wo der Schuh besonders drückt.

Weitere differenzierte Markteinschätzungen zu Wohn-, Büro-, Einzelhandels- und Logistikimmobilien zentrieren sich z. B. auf die Fragen:

  • Wie unterscheidet sich die Konjunkturstimmung zwischen den verschiedenen Immobilienarten?
  • Beobachten die Wohnungsexperten einen Trend zu stagnierenden Mieten und Preisen?
  • Welche Gründe sehen Büromarktexperten für den Engpass beim Neubau?
  • Wo ist der Bedarf an Citylogistik am größten?

Die Analysen sind über die Website des BBSR erhältlich.


Materialien