Wanderungsdynamiken und -motive. Dokumentation des 11. Treffen der AG KomWoB NRW

Veranstaltungsdokumentation

Wo und wann?

WebEx
26.10.2021 09:30
bis
26.10.2021 12:00

Auf der 11. Sitzung hat die AG den Themenkomplex Wanderungen/ Umzugsmobilität, der schon im Februar 2020 Fokusthema war, wieder aufgegriffen.

Auf dem Programm der Videokonferenz standen zwei Beiträge:

  • Unter dem Titel "Binnenwanderungen in Deutschland: Neue Muster und alte Motive?" berichtete das ILS Neues aus dem Projekt "KobaLd": Nach einem Überblick über langfristige und aktuelle Binnenwanderungsmuster in Deutschland wurden auch erste Ergebnisse der Haushaltsbefragung zu Wanderungs-/Umzugsmotiven vorgestellt.

  • Im Anschluss stellte die Stadt Dortmund Methodik und zentrale Ergebnisse der kürzlich publizierten Wanderungsmotivuntersuchung der Stadt Dortmund vor und berichtet, wie die Befunde den Masterplanprozess und die kommunale Wohnungspolitik einfließen sollen.

 

 

 


Teilnehmer

AG-Teilnehmer, weitere auf Anfrage

Ansprechpartner


Materialien

Programm PDF-Datei

Termin übernehmen


Artikelaktionen