Jahrestagung 2014 des Forums KomWoB. Dokumentation

Dokumentation mit Vorträgen

Wo und wann?

Düsseldorf, NRW.BANK, Konferenzbereich
08.04.2014 09:30
bis
08.04.2014 15:00

Die Mitglieder des Forum KomWoB NRW trafen sich bei der NRW.BANK in Düsseldorf zum alljährlichen Plenumstagung.

Die Dokumentation der einzelnen Programmpunkte findet sich unter "Materialien" am Ende der Seite.

  • Keynote 1: Der erste Beitrag des BBSR stellt aktuelle Entwicklungen bei Verkäufen von Wohnungen und Wohnungsunternehmen vor - ein Thema, das nach der großenöffentlichen Aufmerksamkeit vor ein bis zwei Jahren heute etwas in den Hintergrund gerückt zu sein scheint.  Seit dem Einbruch der Wohnungsverkäufe zur Finanzmarktkrise steigen die Umsätze wieder an. Ein Großteil der Transaktionen sind Verkäufe von Unternehmen oder -anteilen an der Börse (Ergebnisse hier noch nicht dokumentiert)
  • Keynote 2: Mietenentwicklung - Auch der zweite Beitrag kommt aus der bundesweiten Wohnungsmarktbeobachtung des BBSR: Im Zusammenhang mit den aktuellen Diskussionen um die geplanten Mietpreisbremsen wurden Mietspiegel-Werte mit aktuellen Angebotsmieten in verschiedenen Städten und Regionen verglichen. Vertieft wurden die Ergebnisse aus Bonn, Hamburg und Berlin vorgestellt. So lässt sich ein Eindruck gewinnen, wie groß der Abstand zwischen Bestands- und Neuvermietungsmieten vor Ort sein mag und welchen Effekt Mietpreisbremsen dort haben könnten. 
  • Erfahrungsaustausch: Ein wichtiger Programmpunkt ist der freie Austausch der Kommunen und Kreise.  Die Niederschrift dazu ist intern und nur für eingeloggte Forumsmitglieder einzusehen - bitte diesen Link benutzen

 

Nach der Veranstaltung informierten sich die Städte, die sich auf unserer Webplattform präsentieren, über die Möglichkeiten, ihr Profil selbst zu pflegen.


Teilnehmer

Teilnehmer des Forums, weitere Kommunen auf Anfrage

Ansprechpartner


Termin übernehmen

abgelegt unter: