Wohnungsmarktbarometer Bochum 2015

Ergebnisse der kommunalen Expertenbefragung 2015

Bereits zum 13. Mal erscheint in diesem Jahr das Bochumer Wohnungsmarktbarometer, das die Ergebnisse der jährlichen Befragung lokaler Wohnungsmarktakteure veranschaulicht.

Nachdem die Marktlage über viele Jahre in Bochum als überwiegend entspannt eingeschätzt wurde, lässt sich dies mittlerweile für kein Segment mehr feststellen. Bei einer insgesamt als ausgewogen zu bezeichnenden Marktlage wurden einzelne Marktsegmente im Frühjahr 2015 – also noch vor der deutlichen Zunahme an Flüchtlingszuwanderung – bereits als angespannt eingeschätzt.

Die Herausforderungen für wohnungswirtschaftliche und -politische Entscheidungen werden immer komplexer. Detaillierte Informationen aus der Wohnungsmarktbeobachtung ermöglichen die Entwicklung von zielgerichteten und präventiven Strategien. Da die kleinräumige Betrachtung zunehmend an Bedeutung gewinnt, werden im Rahmen des Wohnungsmarktbarometers maßgebliche Indikatoren in sechs Stadtbezirks-„Steckbriefen“ verglichen sowie statistische Daten auf Ebene der 30 Ortsteile dargestellt.

Das Wohnungsmarktbarometer ist hier kostenlos zum Download verfügbar. Weitere Publikationen und Informationen zur Bochumer Wohnungsmarktbeobachtung finden Sie unter www.bochum.de/wohnungsmarktbericht.


abgelegt unter: