Hannover

Städteprofil Hannover

Aktivitäten

Das Wohnungsmarktbeobachtungssystem der Stadt Hannover besteht aus den drei Bausteinen:

  • Wanderungsmotivuntersuchungen
  • Leerstandsanalysen
  • Entwicklung eines kleinräumigen Indikatorensystems

 

Wanderungsmotivuntersuchungen

Hierbei standen 2001 die Wanderungen zwischen der Stadt Hannover und dem Umland der Stadt und 2002 Wanderungen zwischen Hannover und anderen Großstädten im Mittelpunkt. Zuletzt wurden 2005 Einwohnerinnen und Einwohner befragt, die innerhalb der Stadt umgezogen waren.


Leerstandsanalysen

Seit 2001 werden in enger Kooperation und unter Mitfinanzierung wichtiger Akteure der Wohnungswirtschaft Wohnungsleerstandsanalysen durchgeführt. Dabei wurde ein dreistufiger Ansatz gewählt, der eine repräsentative Erhebung, eine Vermieterbefragung und eine Auswertung von Stromzählerdaten kombiniert.

 

Kleinräumige Wohnungsmarktberichte
Auftakt für die Wohnungsmarktbeobachtung war 2001 ein erster Wohnungsmarktbericht. Als dritter Baustein der Wohnungsmarktbeobachtung wurde inzwischen ein kleinräumiges Indikatorensystem entwickelt, das Indikatoren aus den Beobachtungsfeldern Gebäude/ Wohnungen, Bevölkerung/ Haushalte, Wanderungen sowie Sozialstruktur enthält. Der Fokus dieses Indikatorensystems liegt auf der Analyse der Situation bzw. der Entwicklungen innerhalb der räumlichen Einheiten der Stadt Hannover. Insbesondere wird eine Vergleichbarkeit der räumlichen Einheiten untereinander ermöglicht.

 

weitere Veröffentlichungen
Bezug zum Wohnungsmarkt haben auch die andere Publikationen der Landeshauptstadt, z.B. die Auswertungen der Repräsentativerhebungen 2002 und 2005 (Fragen zur Wohnzufriedenheit und -dauer), die Lageberichte zur Stadtentwicklung oder die Prognose zur Einwohnerentwicklung bis 2015/2020.

 

Veröffentlichungen

Aktuellste Veröffentlichung:

Leben und Wohnen im Alter der Stadt Hannover 2009

Kurzfassung


Wohnungsleerstandsanalyse der Stadt Hannover 2001

Inhaltsübersicht mit PDF-Datei


Kontakt

Esther Behrens

Landeshauptstadt Hannover

FB Planen und Stadtentwicklung, Bereich Stadtentwicklung

Tel.: 0511 / 16 8-42 226
Fax: 0511 / 16 8-45 020

Rudolf-Hillebrecht-Platz 1
30159 Hannover

E-Mail: esther.behrens@hannover-stadt.de