Leipzig

Aktivitäten

Wohnungsmarktbeobachtung als Stadtumbaumonitoring

Die Wohnungsmarktbeobachtung in Leipzig orientiert sich an den Erfordernissen des Stadtumbaus und den damit verbundenen Aufgaben.

Mit dem Stadtratsbeschluss zum Stadtentwicklungsplan Wohnungsbau und Stadterneuerung (2000) erfolgte aufgrund der veränderten Entwicklungsbedingungen auf dem Wohnungsmarkt eine Neuorientierung der Stadtplanungs- und Stadterneuerungsstrategien. Angesichts der besonderen Herausforderungen und Wirkungsziele des Stadtumbaus wurde gleichzeitig der Aufbau eines prozessbegleitenden Monitorings beschlossen. Eingeleitet wurde es mit dem Monitoringbericht (2001), der erste Ergebnisse einer gesamtstädtischen als auch kleinräumigen Wohnungsmarktbeobachtung enthält.

Forschungsvorhaben "Kleinräumiges Monitoring des Stadtumbaus"

Von August 2002 bis November 2006 bearbeitete die Stadt Leipzig in Kooperation mit dem IfS Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH das Forschungsvorhaben "Kleinräumiges Monitoring des Stadtumbaus in Leipzig". Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Fördermaßnahme "Konzeption und Erprobung problemorientierter Berichtssysteme für eine nachhaltige Entwicklung" gefördert. Im Rahmen des Projektes standen neben dem Ausbau der kleinräumigen Beobachtung die Erschließung neuer Datenquellen (Wohnungsleerstand u.a.) und die Zusammenarbeit mit den Wohnungsmarktakteuren im Mittelpunkt. Gleichzeitig wurde das Monitoring durch ein jährliches Wohnungsmarktbarometer ergänzt.

Alle Publikationen stehen unter www.leipzig.de/monitoring als PDF-Datei zur Verfügung.
 

Veröffentlichungen

Aktuellste Veröffentlichung:

Monitoringbericht Wohnen der Stadt Leipzig 2011

Der "Monitoringbericht Wohnen 2011" stellt die wohnungsmarktrelevanten Entwicklungen bis zum Jahresende 2010 dar, von der regionalen über die gesamtstädtische bis zur kleinräumigen Ebene.


Kontakt

Stefan Heinig

Stadt Leipzig, Stadtplanungsamt, Abt. Stadtentwicklung

Tel.: 03 41 / 1 23 49 20
Fax: 03 41 / 1 23 49 25

Martin-Luther-Ring 4-6
04109 Leipzig

E-Mail: