Oberbergischer Kreis

Oberberg ist zwar Teil des hochverdichteten Ballungsraumes an Rhein und Ruhr, ist jedoch deutlich anders strukturiert als die ballungskernnahen Kreise. Derzeit weist der Oberbergische Kreis bei einer Fläche von knapp 920 km² rund 281.000 Ein­wohner auf. Die Industrie ist mittelständisch. Maschinen- und Fahrzeugbau, Edelstahlerzeugung, Stahl- und Leichtmetallbau, Eisen-, Blech- und Metallverar­beitung, Elektrotechnische Industrie und Kunststoffverarbeitung sind die wich­tigsten Branchen. Oberberg ist Bestandteil des Ballungsraumes Köln. Solche hochverdichteten Wirtschaftsräume sind Kristallisationspunkte für Innovationen.

Stetig steigende Bevölkerungszahlen in den vergangenen Jahrzehnten wirkten auf Immobilien- und Wohnungsmärkte stabilisierend und boten langfristig eine verlässliche Planungsgrundlage. Bis Anfang dieses Jahrtausends war die Immobilie und ihre Vermietbarkeit eine nachhaltig gute Investition und somit regelmäßig auch eine allseits anerkannte Säule der Altersvorsorge.
Inzwischen sind aber auch die oberbergischen Städte und Gemeinden vom demografischen Wandel nicht verschont geblieben. Erste spürbare Leerstände auf dem Wohnungsmarkt einerseits und die erhöhte Nachfrage nach altersgerechtem Wohnraum andererseits sind nur zwei Indizien für die massiven demografischen und gesellschaftlichen Veränderungen.

Die Handelnden auf dem Immobilien- und Wohnungsmarkt sind gefordert, den veränderten Bedarf zu erkennen. 2008 finanzierten die oberbergischen Sparkassen ein umfangreiches Wohnungsmarktgutachten des Büros empirica. Der Schwerpunkt lag auf Wanderungsanalysen und einer Wohnbaulandprognose. Im Nachgang wurde im Kreis beschlossen, solche Analysen regelmäßig durchzuführen und eine kontinuierliche Wohnungsmarktbeobachtung einzurichten. Aufgrund seiner einschlägigen Erfahrungen hat sich der Gutachterausschuss bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Der 1. Bericht, der im November 2011 erschienen ist, ist einer der ersten selbst erarbeiteten Wohnungsmarktberichte eines Kreises in Deutschland. Der aktuelle Wohnungsmarktbericht für den Oberbergischen Kreis wurde im November 2021 veröffentlicht.

Dieser Text basiert auf Auszügen aus dem 1. Wohnungsmarktbericht für den Oberbergischen Kreis.

Ansprechpartner
Andreas Nefzger
Oberbergischer Kreis

Gutachterausschuss für Grundstückswerte

Tel.: 02261 88-6273

Fritz-Kotz-Straße 17a
51674 Wiehl

E-Mail: andreas.nefzger@obk.de