Velbert

Die Stadt Velbert liegt im Kreis Mettmann und besteht aus den Ortsteilen Velbert, Neviges und Langenberg. Velbert liegt im Einzugsbereich der Städte Düsseldorf, Essen und Wuppertal und hat lange Jahre von der Umlandwanderung profitiert.

Wohnungsmarktbeobachtung und strategische Entwicklungsplanung

Das ehemalige Wohnungsamt hat mit Beratung der Wfa ab 2007 eine kommunale Wohnungsmarktbeobachtung aufgebaut. Anlass war das „strategische Zielprogramm Velberts Zukunft 2014“, eine Art Stadtentwicklungsleitlinie, die der Stadtrat im Jahr 2006 auch als Ausgangspunkt für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans beschlossen hat. Einer der Schwerpunkte ist der Umgang mit dem demographischen Wandel, wobei dem Handlungsfeld Wohnen eine wichtige Bedeutung zugemessen wird. Die Versorgung der Bevölkerung mit ausreichendem und zukunftssicherem Wohnraum unter Berücksichtigung der zu erwartenden Veränderungen der Nachfrage ist nach wie vor eines der Hauptziele der Stadt Velbert.

 

Der erste Wohnungsmarktbericht erschien 2008, der zweite 2010. Ergänzend zur Analyse der Standardindikatoren wertete die Stadt Wohnungsangebote in Zeitungen aus (Zeitungsauswertung) und führte eine Expertenbefragung (Wohnungsmarktbarometer) durch. Die Einführung einer Wohnungsmarktbeobachtung als Planungs- und Entscheidungsgrundlage war im Programm ausdrücklich als Maßnahme vorgesehen, hat jedoch über längere Zeit nicht mehr stattgefunden. Im Jahr 2021 wurde zur Vorbereitung des Wohnungsbauprogramms 2022 bis 2030 ein erneutes Wohnungsmarktbarometer in Form einer Expertenbefragung durchgeführt. Zukünftig wird dies, auch abgeleitet aus den Maßnahmen des Handlungskonzeptes Wohnen, wieder intensive Aufgabe der Stadt Velbert sein.

Handlungskonzept Wohnen

Die Marktbeobachtung machte deutlich, dass die Stadt sich den wohnungspolitischen Herausforderungen des demographischen Wandels aktiv und frühzeitig stellen muss. Die Stadt hatte daher InWIS beauftragt, in einer Fortschreibung des Handlungskonzeptes Wohnen zu beschreiben, worin die Herausforderungen der nahen Zukunft liegen und mit welchen Strategien und Maßnahmen Stadt und Wohnungswirtschaft darauf antworten können. Das Konzept liegt nun seit Sommer 2020 vor und ist Grundlage für das künftige Verwaltungshandeln. Derzeitige werden sukzessive einzelne Zielsetzungen modifiziert und angegangen.

Ansprechpartner

kommissarische Ansprechpartnerin für die Wohnunsgmarktbeobachtung:

Katrin Neumann

Stadt Velbert

Stadtentwicklung und Umwelt

Tel.: +49 2051 / 26-2604

Thomasstr. 7
42551 Velbert

E-Mail: katrin.neumann@velbert.de