Strategieprogramm Velberts Zukunft (2006)

Inhaltsüberblick

aus dem Vorwort:

Am 26.10.06 hat der Rat der Stadt Velbert mit großer Mehrheit dieses vorliegende strategische Zielprogramm „Velberts Zukunft“ verabschiedet. Damit ist nach intensiven Arbeiten und Beratungen von Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung eine Grundlage geschaffen worden, anhand der man sich auf die künftigen Herausforderungen für Velbert einstellen und entsprechende Konsequenzen ziehen kann.
In insgesamt 12 gelungenen Öffentlichkeitsveranstaltungen, in denen sie als Bürgerinnen und Bürger Velberts Impulse und Anregungen zu den zukünftigen Zielen unserer Stadt geben konnten, sowie weiteren intensiven Diskussionen in den Ausschüssen und dem Rat der Stadt Velbert, freut es mich, ihnen das strategische Zielprogramm in seiner ersten verabschiedeten Fassung nun vorstellen zu dürfen.
Sowohl in den verschiedenen Öffentlichkeitsveranstaltungen zu den einzelnen Themenfeldern als auch in den politischen Beratungen wurden eine Reihe von Vorschlägen und Ideen eingebracht, die in großen Teilen in das vorliegende Zielprogramm eingearbeitet wurden. Gegenüber dem ursprünglichen Entwurf hat jedes einzelne Kapitel als Folge der Öffentlichkeitsbeteiligungen und der politischen Beratungen Änderungen erfahren, die letztendlich die strategische Ausrichtung Velberts auf ein breites gesellschaftliches Fundament stellen. Dies hat auch die breite politische Zustimmung zu dem Zielprogramm gezeigt.

Die Leitlinien zum Thema Wohnen sind im Kap. "12. Demographische Entwicklung und Wohnen" dargestellt.