Witten

Die Stadt Witten ist Mitglied im Forum KomWoB und hat die kommunale Wohnungsmarktbeobachtung im Rahmen des Modellversuchs KomWoB aufgebaut.

 

Bausteine der kommunalen Wohnungsmarktbeobachtung in Witten sind:

 

Masterplan Wohnen

  Im Rahmen des Stadtentwicklungsprojektes „Unser Witten 2020“ (Laufzeit 2005-2008) wurde u.a. auch ein Masterplan Wohnen erarbeitet. Der Masterplan analysiert zunächst die Rahmenbedingungen des Wohnungsmarktes der Stadt Witten, und führt dann über die Vorausschätzung des Wohnungsbedarfs sowie der Wohnungsnachfrage auf kleinräumiger Ebene bis zum Jahr 2020 zu konkreten Handlungsempfehlungen für die einzelnen Teilbereiche des Wohnungsmarktes, insbesondere Gesamtmarkt, Erneuerung Wohnungsbestand, soziale Wohnraumförderung, Wohnungsneubau, Eigentumsbildung, Wohnbaulandpolitik und Wohnen im Alter.  

 

Wohnungsmarktbericht

  Der Wohnungsmarktbericht 2013 wurde erstmals seit einigen Jahren wieder veröffentlicht und enthält umfassende Informationen aus dem Bereich Wohnen für Einwohner, Politik und Wohnungsmarktakteure. Der Wohnungsmarkbericht soll weiterhin als Instrument der Stadtentwicklung für den Bereich Wohnen etabliert und zukünftig regelmäßig alle zwei Jahre erstellt werden.  

 

Wohnungsmarktbarometer

Das Wohnungsmarktbarometer ist Ergebnis einer Wohnungsmarktbefragung, die die Stadt Witten Mitte 2012 initiiert hatte. Es kann nun wichtige Hilfestellungen für wohnungspolitische und wohnungswirtschaftliche Entscheidungen der Stadt und auch der Wohnungswirtschaft geben.2014 soll das Barometer erneut erstellt werden. Die regelmäßige Neuauflage soll auch in Zukunft frühzeitig Entwicklungen auf dem Wittener Wohnungsmarkt aufzeigen und für entsprechende Maßnahmen der Stadt Witten die entsprechenden Hinweise und Begründungen liefern.

 

Ansprechpartner
Kay Wylich

Stadt Witten - Universitätsstadt an der Ruhr

Amt für Bodenmanagement und Wirtschaftsförderung

Abteilung Wohnbauentwicklung und Bewertung

Abteilungsleitung

Tel.: 02302 / 581-6240

Annenstraße 111b
58449 Witten

E-Mail: Kay.Wylich@stadt-witten.de

Anja Di Brino

Stadt Witten - Universitätsstadt an der Ruhr

Amt für Bodenmanagement und Wirtschaftsförderung

Abteilung Wohnbauentwicklung und Bewertung

Tel.: 02302 / 581-6241

Annenstraße 111b
58453 Witten

E-Mail: Elisabeth.Spelten@stadt-witten.de