Aktuelle und zukünftige Entwicklung von Wohnungsleerständen (Empirica 2015)

Datengrundlagen, Erfassungsmethoden und Abschätzungen - Ergebnisse eines Gutachtens von Empirica für das BBSR

Das BBSR hat das Forschungsprojekt „Aktuelle und zukünftige Entwicklung von Wohnungsleerständen in den Teilräumen Deutschlands" beauftragt, um eine Übersicht des Leerstands auf regionalen Märkten zu gewinnen. Die Publikation zeigt, wo Eigentümer und Kommunen bereits jetzt vor großen Problemen stehen: aber auch, welche Räume künftig von Leerstand betroffen sein werden.

Die Studie umfasst:

  • Analysen zu Leerstandsursachen/umfassende Bewertung bestehender Daten
  • Szenarien künftiger Trends
  • Überblick über Monitoring-Daten und method. Ansätze 
  • exemplarische Untersuchung kleinräumiger Leerstandserhebungen in vier Fallbeispielen (Dortmund, Halle, Plauen, Region "Hinterland" in Hessen)

Auf dieser Basis formuliert der Bericht Ideen, wie und mit welchen Akteuren ein dauerhaftes Leerstandsmonitoring bundesweit harmonisiert und ausgebaut werden kann.

Download

Die Publikation steht hier zum Download zur Verfügung:
https://www.bbr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/Sonderveroeffentlichungen/2014/Wohnungsleerstaende.html?nn=424178


Materialien