Ehrenvorsitzender

Dr. Helmut Westphal war von 1982-2007 im Wohnungsamt der Stadt Dortmund tätig und hat dort die kommunale Wohnungsmarktbeobachtung aufgebaut. Lange Jahre hat er nicht nur das dortige Monitoringsystem weiterentwickelt, sondern sich auch engagiert dafür eingesetzt, dieses Modell weiter zu verbreiten. Zusammen mit der Fak. Raumplanung der TU Dortmund und der Wohnungsbauförderungsanstalt NRW (heute: NRW.BANK) war er Initiator des Modellversuchs Kommunale Wohnungmarktbeobachtung, dem Vorläufer des heutigen Forum KomWoB. Den Teilnehmern stand und steht er mit seinen Erfahrungen stets als Ratgeber zu Verfügung.

Seinen Ruhestand verbringt er mit Forschungsarbeiten (u.a. für die Stadt Dortmund bzw. das BBSR) und der Produktion von Kunst (helmutwestphal-art.de). Er ist Ehrenvorsitzender des Forum KomWoB.

 

 

Helmut Dr. Westphal

European Center for Housing Research (ECHR)


Tel.: +49(0)231.414040


44141 Dortmund

E-Mail: HWestphalECHR@dokom.net