Herne

Steckbrief zur kommunalen Wohnungsmarktbeobachtung und -politik

Aktivitäten

Die Stadt Herne hat aus Kapazitätsgründen bislang kein eigenständiges kontinuierliches Berichtswesen zum Wohnen aufgebaut. Verschiedene Indikatoren zum Thema Wohnen werden aber im Rahmen des in dreijährigem Turnus erscheinenden integrierten kleinräumigen Monitoring der Stadt betrachtet: Stadt Herne - Kleinräumige Raumbeobachtung.

Die Stadt hat mit der organisierten Wohnungswirtschaft und weiteren Wohnungsmarktakteuren ein Bündnis für Wohnen geschlossen und den Förderverein "Wohnen in Herne" initiiert. Das kommunale Handlungskonzept Wohnen wurde zuletzt 2020 fortgeschrieben.

Darüber hinaus beteiligt sich die Stadt Herne an der regionalen Wohnungsmarktbeobachtung der Städteregion Ruhr. https://www.staedteregion-ruhr-2030.de/cms/handlungsfeld_wohnen.html

Kontakt

Peter Rogge

Stadt Herne

Fachbereich Umwelt und Stadtplanung

Tel.: 02323/163015
Fax:

Langekampstraße 36
44652 Herne

E-Mail: joerg-peter.rogge@herne.de

Malin Leidecker

Stadt Herne

Fachbereich Umwelt und Stadtplanung

Tel.: 02323-163057
Fax:

Langekampstraße 36
44652 Herne

E-Mail: malin.leidecker@herne.de

abgelegt unter:

Artikelaktionen