Krefeld

Krefeld begann im Jahr 2003 mit dem Aufbau einer kommunalen Wohnungsmarktbeobachtung beim Referat für Stadtentwicklung und Regionalpolitik, einer Stabstelle im Bereich des Oberbürgermeisters. Zuvor gab es bereits sporadische Berichte zu aktuellen Wohnungsmarkt-Themen. Anfang 2004 konnte der erste Wohnungsmarktbericht den politischen Gremien und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mittlerweile ist die Stelle im Geschäftsbereich I / Dezernat für Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales - I/WDI/1 - Fördermittel, Region und Europa angesiedelt.

Die Stadt ist Mitglied im Forum KomWoB und in den Arbeitsgruppe aktiv.

 

Bausteine der Wohnungsmarktbeobachtung:

Wohnungsmarktbericht

Der Bericht mit Ergebnissen der Wohnungsmarktbeobachtung erschien bis 2012 jährlich. Seit dem Jahr 2013 wird er alle zwei Jahre herausgegeben. Er beschreibt die Marktentwicklung der letzten Jahre bis heute und enthält auch die Ergebnisse ergänzender empirischer Untersuchungen.

Wohnungsmarktbarometer

Auch Krefeld hat den Baustein einer Expertenbefragung in seine Marktbeobachtung integriert. Diese Befragung wird ab 2014 nur noch alle zwei Jahre durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Wohnungsmarktbericht dargestellt.

Auswertungen von Angebotsmieten

Ab Herbst 2003 führte die Stadt Krefeld halbjährlich eine Auswertung der Wohnungsangebote und -gesuche aus den Anzeigen in Tageszeitungen und Anzeigenblättern durch. Im Jahr 2013 wurde damit begonnen, zusätzlich die Anzeigen von einer Internetplattform auszuwerten. Seit 2018 werden diese Analysen durch die Auswertung der empirica-Preisdatenbank mit Angebotsmieten ersetzt. Diese Ergebnisse sind ebenfalls im Wohnungsmarktbericht dargestellt.

Ansprechpartner
Heike Schlangen

Stadt Krefeld

Dezernat für Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales

I/WDI/1 - Fördermittel, Region und Europa

Tel.: 02151 / 86-10 92

Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld

E-Mail: heike.schlangen@krefeld.de